06.04.2022 19:00

KRÄUTER: WÜRZ-, HEIL-, UNKRAUT

Wild- und Heilkräuter haben eine sehr lange Tradition und Geschichte. Mit ihnen haben wir uns Menschen seit Anbeginn unseres Daseins ernährt und sie so auch als Medizin erfahren. Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben sie eine mal mehr mal weniger wichtige Rolle gespielt. Und immer war mystisches und geheimnisvolles dabei.

In der heutigen Zeit wird das Wissen über sie immer weniger. In vielen Blumenbeeten und Gemüsegärten werden immer mehr Wildpflanzen zu Unkräutern degradiert. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. So ist zu erkennen dass sich in letzter Zeit wieder mehr Menschen mit der Ernährung und der Heilwirkung von wild wachsenden Kräutern aus unserer Natur beschäftigen und weiterbilden.

Auch der Suttroper Klaus-Peter Lange (68) hat sich als Rentner vor einigen Jahren zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer ausbilden lassen, um seine Kenntnisse der heimischen Flora an die Frau bzw. den Mann zu bringen. Während der anschließenden Ausbildung  zum BUND Kräuterfachmann in der Kräuterschule in Herten bekam er dann noch Einblicke in die Welt und Geschichte der Würz- und Heilkräuter.

Mit seinem Wissen und seiner Liebe zur Natur möchte er durch diesen Vortrag mehr Lust und  Achtsamkeit beim Gang durch die Natur wecken.