17.04.2023 19:00

Christoph Reuter „Wir waren glücklich hier“

Christoph Reuter liest aus seinem in diesen Tagen erschienen Buch „Wir waren glücklich hier – Afghanistan nach dem Sieg der Taliban. Ein Roadtrip. Sicherlich wird er auch die Zeit noch finden, über sein Wirken in der Ukraine zu berichten. Für diese seine Berichterstattung erhielt Christoph Reuter 2022 den Hanns- Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus.
Eintrittskarten können an der Abendkasse und auch schon im Vorverkauf zum Preis von 10 € unter der Bankverbindung Freunde Haus Kupferhammer, IBAN DE 83 4165 0001 0013 0130 40 erworben werden.

Seit zwanzig Jahren berichtet Spiegel-Korrespondent Christoph Reuter aus Afghanistan; kaum ein anderer Reporter kennt das Land so gut wie er. Er war in Kabul, als im August 2021 die Taliban die Macht übernahmen und blieb im Land, als die westlichen Helfer, Soldaten und Journalisten überstürzt abflogen. Mehr noch: Er beschloss in Regionen zu reisen, in die Landesfremde mitunter seit Jahrzehnten keinen Fuß setzen durften und blieb über Monate. Die Geschichten, die Reuter bei seinem Roadtrip durch das vom Machtwechsel erschütterte Land mitgebracht hat, erzählen von dramatischen Veränderungen und hoffnungslosem Stillstand, von überforderten Taliban und selbstbewussten Provinzgouverneuren, von Bauern, die Staub pflügen und Frauen, die um ihre Sicherheit bangen. Am Ende seiner packenden Reportage stellt er sich der Frage: Welche Zukunft kann das Land unter seinen neuen Herrschern haben?

Christoph Reuter, geboren 1968, gehört regelmäßig zu den letzten westlichen Journalisten, die aus den Kriegsregionen der arabischen Welt wie Syrien, dem Nordirak oder Afghanistan berichten. In letzter Zeit berichtet er als deutscher Reporter von dem Frontgeschehen in der Ukraine. Neben zahlreichen preisgekrönten Reportagen veröffentlichte er mehrere Bestseller. Für seine Recherchen über den „Islamischen Staat“ wurde er als Reporter des Jahres ausgezeichnet.