17.07.2022 11:00 04.09.2022 17:00

Zwiegespräche – Skulpturenausstellung im Haus Kupferhammer

Zum ersten Mal ist in der Geschichte des Vereins der Freunde des Hauses Kupferhammer eine Skulpturenausstellung im Haus Kupferhammer zu besichtigen. Der in Rietberg lebende Bildhauer Karl-Heinz Reichardt zeigt beeindruckende Werke seines Schaffens.

„Zwiegespräche“ das ist der Titel der Skulpturenausstellung, die vom 17.07. bis zum 04.09.2022 im Haus Kupferhammer in Warstein zu sehen sein wird. Die Exponate sind überwiegend abstrakte Skulpturen aus Holz, teilweise in Verbindung mit Stein, aber auch aktuelle Arbeiten, in denen er ganz neue Wege geht. Jedes der Exponate hat seine eigene Geschichte, ist das Ergebnis eines Dialogs zwischen ihm, seinen Vorstellungen und dem Material.
Karl-Heinz Reichhardt gestaltet seine Skulpturen so, dass sie das interessierte Publikum ansprechen, sie in ihren Bann ziehen. Die von ihm gewählten Titel sind keine Vorgaben für die Interpretation. Er sieht sie vielmehr als Anregung für die Betrachter*innen, sich ihrerseits auf „Zwiegespräche“ mit den Werken einzulassen. Er möchte, dass sie die Haptik des Materials erspüren, ihrer Fantasie Raum geben und so ihren eigenen Zugang zu seinen Werken finden.

Zeit seines Lebens war Karl- Heinz Reichhardt fasziniert von den Naturmaterialien Holz und Stein, aber erst nach seiner Tätigkeit als Lehrer am Evangelischen Gymnasium, Lippstadt hat er sich dieser Leidenschaft uneingeschränkt widmen können. Er versteht sich als Autodidakt, der zusätzlich in verschiedenen Praxiskursen seine bildhauerischen Fertigkeiten weiterentwickelt hat. Seit 2016 ist er Mitglied der Künstlergruppe „Kunst im Turm“, Lippstadt und hat seither an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Lippstadt, Soest und Gütersloh teilgenommen.