08.11.2020 11:00 10.01.2021 17:00

Ikonen – Fenster zum Himmel

Die Ausstellung wird im Rahmen einer Matinee eröffnet, zu der auch ein orthodoxer Geistlicher eingeladen ist.

Der große Erfolg der Ausstellung vor einigen Monaten in Kirchhellen war der Anlass für den Verein der Freunde und Förderer des Museums Haus Kupferhammer, diese auch in Warstein zu präsentieren. Schon vorab waren ausgewählte Bilder in Bottrop, Dinslaken und Düsseldorf zu sehen. Geschaffen wurden die Werke von Damen und Herren, die sich seit vielen Jahren in einem Arbeitskreis der Katholischen Familienbildungsstätte Bottrop treffen, um sich ihrem anspruchsvollen Hobby der Ikonenmalerei zu widmen. Initiatorin war Monika Urban, die die besondere Technik der Ikonenmalerei bei Angela Heuser, der bekanntesten Ikonenmalerin der orthodoxen Kirche im Ruhrgebiet, gelernt hatte. Vier KünstlerInnen des Arbeitskreises, Monika Urban, Ursula Hatkämper, Ulrich Wollny und Lotte Rose-Bujnowski, stellen einige ihrer Ikonen für die Ausstellung zur Verfügung. Alle sind nach byzantinischer Überlieferung mit Ei-Tempera-Farben auf Leim-Kreide-Grund und Holz gemalt und mit 23 1/2 Karat Blattgold vergoldet.