06.11.2022 15:00

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Eigentlich ist die Bühne der Ort, von dem aus die Aktiven der Belecker Laienspielgruppe ihr Publi
kum immer wieder begeistern. Doch Corona ließ dies bekanntlich längere Zeit nicht zu. Einen Aus
weg fand Heiner Maas. Er hatte die Idee, statt einer kompakten Theateraufführung die Handlung
eines Märchens in die Natur oder in Räume geeigneter Baulichkeiten zu verlagern und einen Film
zu erstellen. Auserwählt wurde das Märchen der Gebrüder Grimm „Der Teufel mit den drei golde
nen Haaren“.
Heiner Maas schrieb ein Drehbuch, Rollen wurden verteilt und Spielorte für die einzelnen Szenen –
u.a. im Haus Kupferhammer – festgelegt. Wer die Gelegenheit hatte, die Mitwirkenden in den Pro
ben oder den bisherigen Aufführungen mitzuerleben, ist nicht überrascht, dass der Film ein großer Erfolg wurde. Er
wird sicherlich auch im Haus Kupferhammer
begeisterte Besucher finden.