Aktuelles

01.12.2021 19:00

Christliche Ikonographie

Nach der Anfang des Jahres gezeigten Ausstellung „Ikonen  – Fenster zum Himmel“ der Bottroper Malgruppe um Ursula Hatkämper, Monika Urban, Ullrich Wollny und Lotte Rose- Bujnowski soll die Thematik noch einmal wissenschaftlich aufgearbeitet werden. Als Referent konnte Herr Dr. Hans-Martin Dziers gewonnen werden.

07.11.2021 00:00 bis 09.01.2022 17:00

Bunte Batikwelt

Alte Kindheitserinnerungen, fast vergessenes Treiben auf Straßen und Plätzen in unserer Stadt sowie regional bekannte weihnachtliche Motive hat Frau Angelika Wittkötter, geb. Vonnegut, in ihren beeindruckenden  Batikbildern aufgegriffen, die noch bis zum 09.01. im Haus Kupferhammer zu sehen und zu erwerben sind. Alle Motive liegen auch als Grußkarten vor.

Beeindruckende Erinnerungen

Die Freunde des Hauses Kupferhammer hatten zu einer Exkursion zu ehemaligen Klöstern des Hochstifts Paderborn eingeladen. Der nachfolgende Link gibt Eindrücke der sehr informativen Rundreise durch OWL wieder. Um den Vollbildmodus zu aktivieren, klicken Sie bitte rechts unten auf die sich kreuzenden Pfeile vor dem Wort „Vimeo“. Leider musste die Anzahl und die Qualität der Fotos wegen der begrenzten Speicherkapazität reduziert werden.

https://vimeo.com/623464295

 

Neuer Vorstand der Freunde Haus Kupferhammer

Die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Museums Haus Kupferhammer wählte am 01.07.2021 Paul Köhler zum neuen Vorsitzen  und Frau Elke Ibing zur Kassiererin. Dorothee Mues, Ferdinand Lürbke und Manfred Zimmermann wurden in Ihrer bisherigen Funktion bestätigt. Der bisherige Vorsitzende Bernhard Enste wird den Vorstand künftig als Beisitzer unterstützen.